Moderne Spiegelreflex- und SLM-Kameras lassen in Bezug auf ihre Autofokussysteme kaum mehr Wünsche offen. Wieso bieten sie denn alle auch die Möglichkeit an, manuell scharf zu stellen?
In der Tierfotografie ermöglichen aktuelle AF-Systeme Aufnahmen, die zu „MF-Zeiten“ nicht, oder nur mit Glück zu erreichen waren. Und doch kann es vorkommen, dass man manuell fokussieren muss. Beispiel:
Ich sitze in einem Foto-Hide und lange passiert eigentlich nichts. Da plötzlich saust ein Eisvogel am Sehschlitz vorbei und landet auf einem Schilfstängel neben dem schmalen Fenster. Nur mit Verrenkungen kann ich die Eisvogeldame überhaupt im Schilf sehen (aus einem Hide heraushangeln, den Kopf oder die Kamera rausstrecken ist verpönt, dumm und falsch). Unzählige Schilfstängel bewegen sich im Wind vor meinem Objekt der Begierde hin und her, der AF findet auch mit dem kleinsten, präzisesten Messfeld nichts, woran er sich festkrallen könnte. Also dann halt, AF-Schalter am 4,0/500mm (mit 1,4x Konverter) auf MF, oder in meinem Fall den Daumen auf die AF-ON-Taste, deren Funktion ich per Benutzereinstellung invertiert habe und gaaanz fein am Fokusring gedreht. Zu weit, also zurück, zu nah, also andere Richtung, ich brauche 10 Sekunden, wofür der AF sonst einen Sekundenbruchteil Zeit hat. Ich bin Brillenträger und so schräg wie ich aus Platzgründen in den Sucher blicken muss, mache ich mir wenig Hoffnung. Doch ein Kontrollblick zeigt mir, scharf ja, aber durch das Schilf vor dem Vogel, völlig kontrastarm. Zudem ist mir beim schrägen Suchereinblick gar nicht aufgefallen, dass ich auch den halben Fensterrahmen des Hides mitfotografiere. Mit noch mehr Verrenkungen und mehr Sorgfalt komme ich zu besseren Gelegenheiten, aber das Schilf vor meinem Sujet ist einfach da.
Zuhause wundere ich mich einerseits darüber, wie gut ich „blindes Huhn“ scharf gestellt habe, andererseits, dass die Belichtungsmessung durch den Fensterrahmen in die falsche Richtung verleitet wurde. Die Bilder mit dem dunklem Rahmen sind zu dunkel, und jene mit fast nur hellen Schilf richtig belichtet. Dies kann ich mir bis jetzt nicht erklären.
Hier unbearbeitete Aufnahmen durch das Schilf hindurch (und zwar wortwörtlich) und bearbeitete zum Vergleich.
Canon EOS 5DsR EF500mm/4 IS II + 1,4x III